Die Südharz Klinikum Nordhausen gGmbH ist ein Krankenhaus der überregionalen Versorgung, mit rund 800 Betten und 26 Fachabteilungen sowie modern ausgestatteten Funktionsbereichen und Instituten. Wir sind die größte kommunale Klinik in Thüringen und Akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Jena.
Unsere Klinik bietet Diagnostik und Therapie im gesamten Spektrum der Erkrankungen des Fachgebietes Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik an. Sie übernimmt die Versorgungsverpflichtung für Stadt und Landkreis Nordhausen. Seit dem 01.01.2009 besteht ein Regionales Psychiatriebudget, so dass auf allen Stationen ambulant, teilstationär und vollstationär zu versorgende Patienten behandelt werden.
Das Behandlungskonzept umfasst einerseits biologische Behandlungsmethoden zur Krisenintervention, Akutbehandlung und Rückfallprophylaxe psychischer Störungen. Die psychosozialen Behandlungsansätze werden vornehmlich in gruppentherapeutischen Angeboten umgesetzt, die durch gezielte Einzeltherapien ergänzt werden. Diese sind unterteilt in Indikationsgruppen unter ärztlicher, psychologischer und co-therapeutischer Leitung (Pflegedienst, Ergotherapie, Musiktherapie, Soziotherapie und Sporttherapie).
Für psychologische Untersuchungen steht ein entsprechendes Testlabor zur Verfügung. Neben neurophysiologischen Untersuchungsmethoden wie z. B. EEG kann in Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen des Südharz Klinikums auch auf alle modernen bildgebenden Verfahren zurückgegriffen werden.